Sprachführer: Kauderwelsch Indonesisch

“Kauderwelsch
Wer nur mal eben für einen Strandurlaub nach Bali reist, der braucht freilich keine Kenntnisse der indonesischen Sprache. In den Touristengebieten findet sich immer jemand der zumindest englisch spricht. Auch auf den anderen indonesischen Inseln.

Möchte man aber Land und Leute kennenlernen und auch mal in Gegenden reisen, die noch nicht von den großen Hotelketten erschlossen sind, der benötigt zumindest ein paar Grundkenntnisse der Landessprache.

Sonst steht man schnell nicht nur sprichwörtlich im Wald. Ein einfaches Wörterbuch ist dabei wenig hilfreich, denn aus dem erlernt man weder die Aussprache noch den Aufbau sinnvoller Sätze. Und einen Sprachkurs möchten vermutlich die wenigsten Urlauber vor Antritt der Reise machen. Diese Lücke schließt die Kauderwelsch-Reihe.

Das Besondere an Kauderwelsch Indonesisch ist der Schwerpunkt auf der einfachen Anwendung im Alltag. Man lernt weniger das stilsichere Schreiben als die pure Verständigung mit den Menschen und auf die kommt es schließlich an.

So kann man mit dem Buch in der Hand auf dem Markt einkaufen und alleine schon weil man den guten Willen zeigt, die lokalen Preise bekommen. Oder man erreicht auch abgelegene Orte, die man ohne Verständigungsmöglichkeit nie sehen würde.

Gelehrt wird übrigens die nationale Sprache Bahasa Indonésia, denn in Indonesien existieren hunderte von verschiedenen Dialekten, die man unmöglich alle beherrschen kann.

Wer auf Nummer sicher gehen will, für den gibt es zum Buch den praktischen Aussprachetrainer auf CD, der dazu bestellt werden kann. Für Bali- bzw. Indonesienreisende ein absolutes Muss.

Mehr dazu findet sich übrigens hier: www.reiseinfo-bali.de/bali-literatur-bilder/bali-reisefuehrer/kauderwelsch-indonesisch.html
ISBN-10: 3894165286, ISBN-13: 9783894165284
Gunda Urban: Kauderwelsch Indonesisch. Wort für Wort
Reise Know-How Verlag, 2009, 176 Seiten
ISBN-10: 3894165286, ISBN-13: 9783894165284

No Comments

Post a Comment