33 Erfolgsprinzipien der Innovation

Das wichtigste Vorweg: „33 Erfolgsprinzipien der Innovation“ gibt keine Schritt für Schritt Anleitung wie der Leser zum Innovator wird. Diesen Hinweis geben die Autoren selbst im letzten Absatz ihrer Einleitung: „Dieses Buch soll keine Bedienungsanleitung sein“. Wer das auf Seite 8 liest, hat das Buch bereits gekauft. Wer sich für die Lektüre interessiert, dem sollte das klar sein. Allerdings gibt es jede Menge nützlicher Anregungen und zahlreiche Erfolgs-Beispiele, wie, wo und warum Innovation entsteht und wie sich dieser Umstand fördern lässt.

Oliver Gassmann und Sascha Friesike erzählen auf gute 260 Seiten unterhaltsam und kurzweilig mehrere Erfolgsgeschichten und leiten daraus ihre Erfolgsprinzipien der Innovation ab. Die Aufmachung des Buchdesign ist schlicht und schick. Auf dem Cover strahlt in grellem Grün auf schwarzem Grund die Zahl 33, dazu der Titel, Autoren- und Verlagsnennung, mehr nicht. Auf aufwendige Illustrationen und Hochglanz-Bilder wurde – vermutlich bewusst – verzichtet. Denn der Leser lernt spätestens im Kapitel „Kleines-Schwarzes-Prinzip“, dass vieles überflüssig ist. Getreu dem „Ästhetik-Prinzip“ wird jedes Kapitel durch eine schwarze Seite mit einer kleinen Grafik, Kapitelbezeichnung, Untertitel und einem Zitat auf der Rückseite eingeleitet. Dadurch ist das Buch auch optisch schön strukturiert und macht Lust auf den nächsten Lesehappen.

Vom eigentlichen Inhalt des Buches war ich anfangs etwas enttäuscht. Das lag vor allem daran, dass mir vieles schon geläufig war. Allerdings merkt man schnell, dass zwischen „das weiß ich“ und „das nutze ich“ eine starke Diskrepanz herrschst. Zudem ertappt der Leser sich oft selbst – ich setze voraus, dass es jedem so ergehen wird wie mir -, dass viele Kreativ- und Innovationskiller bereits Einzug in den eigenen Alltag gefunden haben.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und so macht es Spaß, an Bekanntes erinnert zu werden und Neues aufzusagen. Besonders zum Ende hin waren für mich noch einige gute Tipps dabei, die sofort anwendbar sind und einige Anregungen, die eine Überlegung wert sind. Vielleicht sollte ich den Email freien Tag doch einmal einführen, oder noch besser: Telefon-frei. Zum Schluss noch ein kurzes Fazit: Lesenswert!
ISBN-10: 3446430423, ISBN-13: 9783446430426
Oliver Gassmann und Sascha Friesike: 33 Erfolgsprinzipien der Innovation
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, 2012, 256 Seiten, Format: 13,5 x 2 x 21,5 cm
ISBN-10: 3446430423, ISBN-13: 9783446430426

No Comments

Post a Comment