Echt Hausgemacht

Seit letzten Jahr habe ich meinen Spaß am Kochen und Backen entdeckt und am Selbermachen von verschiedenen Sachen. Deshalb ist mir dieses Buch natürlich sofort aufgefallen.

Nachdem ich mit gerne mit Essen beschäftige, also nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch 😉, werfe ich einen genauen Blick auf die Zutatenlisten der gekauften Lebensmittel. Und manches, was ich das lese, gefällt mir überhaupt nicht. Deshalb bin dazu übergegangen vieles selbst zu machen.

Und „Echt Hausgemacht“ liefert eine Fülle von tollen Rezepten. Unterteilt in Klassiker, Frisch gemacht, Für den Vorrat, Lange haltbar, Geschenke aus der Küche und Hausgemacht weltweit, findet man hier alles, was das „Selbermach-Herz“ begehrt.

Grießnockerl, Linseneintopf, Spätzle, Sauerbraten, Wiener Schnitzel und Gulaschsuppe haben mich jetzt nicht ganz so interessiert, auch Kräuterbutter mach ich schon seit Jahren selbst, aber für Tomatenketchup, Senf, Leberwurst, Senfgurken und eingelegten Kürbis interessiere ich mich schon. Bei den Klassikern findet man daneben auch noch Rezepte für Marmeladen, Walnusslikör, Kletzenbrot und Christstollen.

Auch die Abteilung „Frisch gemacht“ weist Rezepte auf, die ich schon kenne, wie Hefezopf oder Rosinenbrötchen. Aber auch macht es der Mix aus altbewährtem und unbekanntem. Kartoffelchips und Schokoladenpudding schmecken selbstgemacht tausend Mal besser als fertig gekauft oder aus der Tüte angerührt. Und Leberkäse hab ich zuvor auch noch nie selbst gemacht.

Interessant wurde es für mich dann in den Kategorien „Für den Vorrat“ und „Lange haltbar“. Hier finden sich neben verschiedenen Gewürzessigen und -ölen Rezepte für selbst eingemachtes Sauerkraut, eingelegte Rote Beete, in Öl eingelegte Tomaten und Auberginen, eine Schoko-Nuss-Creme, Mango-Chutney und Hanf-Protein-Riegel.

Abgerundet wird das Buch von den Kategorien „Geschenke aus der Küche“ und „Hausgemacht weltweit“. Dort finden sich selbstgemachte Pralinen, verschiedene Liköre, Sushi, Mini-Panettone, Pesto, BBQ-Sauce und vieles mehr.

Die Rezepte sind wirklich einfach aufgebaut und leicht nachzukochen. Alles, was ich nachgekocht habe, ist ausnahmslos gelungen.

Michael Koch: Echt Hausgemacht
ZS Verlag GmbH, 2016, 176 Seiten, Format: 18,7 x 2 x 24,6 cm
ISBN-10: 3898836355, ISBN-13: 978-3898836357

Unterstütze den Buchhandel vor Ort und kaufe beim Buchhändler deines Vertrauens, auch online unter www.genialokal.de.

No Comments

Post a Comment