Du wirst nicht älter, sondern besser

Pillen gibt es viele, um den Verfall des Körpers im Alter aufzuhalten oder – besser gesagt – vermeintlich aufzuhalten.

Christof Steinhauser hat mit Pillen nichts am Hut. Er schlägt einen anderen Weg vor, um den Alterungsprozess zu verlangsamen, eher einen mentalen, wenn nicht sogar spirituellen Weg. Zentrum des Buches und des Geheimnisses der Junggebliebenen bildet dabei eine geheimnisvolle Schriftrolle.

Aber bevor man zum Inhalt der geheimnisvollen Schriftrolle vordringt, erklärt der Autor den Lesern die Grundlagen für ein erfolgreiches Anti-Aging. Die Leser erfahren von der geheimnisvollen Schriftrolle (deren Inhalt natürlich erst später enthüllt wird), wie erfolgreich Junggebliebene handeln, warum sich ein mentales Anti-Aging loht (denn darum geht es letztendlich) und bekommt schon mal etwas über die Wirkung der Schriftrolle erzählt.

Dann geht es endlich los. Die Schriftrolle für immerwährende Jugend wird enthüllt. Aufgeteilt ist sie in ein Pensum für morgens und eines für abends. Die Worte der Schriftrolle sollen nun jeden Tag laut gelesen werden, morgens und abends. Der zentrale Satz dieser Schriftrolle lautet „Mein Herz ist voller Freude, und ich sage ‚Danke‘ für meine Jugend“. Im Grunde ist diese Schriftrolle ein Training in positiver Einstellung, im Hinwenden zu all dem Positiven im eigenen Leben, ein Umprogrammieren der negativen Gedanken, die wir alle vor allem in Bezug auf uns mit uns herumtragen.

Ergänzt wird die Schriftrolle mit einem Erfolgskalender, in dem man seine Erfolge festhalten kann, und Übungen für den Alltag, z.B. einer Standmeditation aus dem Taijiquan. Leider gibt es dazu nur ein Foto und eine Anleitung, ein Link zu einem Video wäre klasse gewesen. Kann man doch bei solchen Übungen eine Menge falsch machen. Aber wozu gibt es Google. Am besten sucht man nach „Zhan Zhuang Anleitung“, dann bekommt man eine Auswahl an Videos.

„Du wirst nicht älter, sondern besser“ ist ein liebevoll gestaltetes kleines Büchlein, das auf Grund seines praktischen Formats in jede Tasche passt, ansprechend und ohne erhobenen Zeigefinger geschrieben. Und die Übungen sind für jeden, der wirklich möchte, umsetzbar.

Christof Steinhauser: Du wirst nicht älter, sondern besser
Schirner Verlag, 2017, 144 Seiten, Format: 13,6 x 1,2 x 17,4 cm
ISBN-10: 384341288X, ISBN-13: 978-3843412889

No Comments

Post a Comment